Publications

Filter:
  • Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Bildung in der Schule - Wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten. 1st Edition. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2016. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Bernd Remmele und Günther Seeber): Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche ökonomischer Bildung. In: Agnes Dietzen ; Reinhold Nickolaus ; Beatrice Rammstedt ; Reinhold Weiß (Ed.): Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. BIBB, Bonn 2016, p. 71-84. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Felix Frühauf): Financial literacy in Germany. In: Aprea, Carmela; Breuer, Klaus; Davies, Peter et al. [Ed.] (Ed.): International Handbook of Financial Literacy. Singapore 2016, p. 263-276. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Günther Seeber): (referiert) Financial Education in General Education Schools - A Competence Model. In: Aprea, Carmela; Breuer, Klaus; Davies, Peter et al. [Ed.] (Ed.): International Handbook of Financial Literacy . Singapore 2016, p. 9-23. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Ein integratives Kompetenzmodell für die ökonomische Bildung - Wozu ein Kompetenzmodell für die ökonomische Domäne? . In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 6 (2016) No 2, p. 50-54. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Tilman Grammes) (Ed.): Wirtschafts- und Unternehmensethik. - 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung.. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Grammes, T.: Wirtschaftsethik in der ökonomischen und gesellschaftspolitischen Bildung - Die fachdidaktischen Grundlagen des ethos-Projekts. In: Retzmann, Th.; Grammes, T. (Ed.): Wirtschafts- und Unternehmensethik. 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014, p. 9-20. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Plädoyer für ein Fach „Wirtschaft/Ökonomie“ an den Realschulen in Nordrhein-Westfalen. In: Christian Müller; Hans J. Schlösser; Michael Schuhen; Andreas Liening (Ed.): Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Band 99. Stuttgart 2014, p. 145-167. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Wirtschafts- und Warenethik in einer zeitgemäßen wirtschaftsmoralischen Bildung. In: Thomas Retzmann ; Tilman Grammes (Ed.): Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014, p. 7-20. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Viona Hausmann): US-amerikanische Tests für die Ökonomische Bildung – Ein Modell für Deutschland?. In: Thomas Retzmann (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014, p. 330-345. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Felix Frühauf): „Financial Fitness for Life“ – Reichweite und Grenzen der US-amerikanischen Testreihe für die finanzielle Allgemeinbildung. In: Thomas Retzmann (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014, p. 43-56. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Karin Krzatala): Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung - Eine Bestandsaufnahme der Potenzialanalyse als Diagnose- und Förderinstrument in der Sekundarstufe I. In: Thomas Retzmann (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014, p. 128-143. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe - Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. 1st Edition. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. 2014. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Grammes, T. (Ed.): Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung - Ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-Projekt. 1st Edition. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. 2014. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Grammes, T. (Ed.): Wirtschafts- und Unternehmensethik - 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung. 1st Edition. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. 2014. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Tilman Grammes) (Ed.): Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung. - Ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-Projekt.Band 4 der Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre.. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. - Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde.. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe II. - Konzepte, Analysen und empirische Befunde.. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Ökonomische Bildung im Defizit oder im Aufwind?. In: lehrernrw.57, Vol 2013 (2013) No 2, p. 13-16. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Karin Krzatala): Sozialökonomische Kartographierung am Beispiel des Dopings im Spitzensport - Eine innovative Methode für den Ökonomieunterricht. In: Th. Retzmann (Ed.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013, p. 304-317. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Iris Bölke): Das Fach Volkswirtschaftslehre am Weiterbildungskolleg in Nordrhein-Westfalen: Bestandsaufnahme und Innovationsbedarfe. In: Th. Retzmann (Ed.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013, p. 54-66. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II - Konzepte, Analysen und empirische Befunde. 1st Edition. WOCHENSCHAU Verlag, Schwalbach/Ts. 2013. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Karin Krzatala): Doping im Spitzensport: Gibt es eine ökonomische Erklärung und Lösung?. In: Bundeszentrale für Politische Bildung ; Bundesinstitut für Sportwissenschaft ; Nationale Anti Doping Agentur ; Translating Doping (Ed.): Saubere Leistung ? – Grenzen akzeptieren. Reihe: Themen und Materialien. Bonn 2012, p. 163-188. Citation Details
  • Bank, V.; Retzmann, Th.: Fachkompetenz von Wirtschaftslehrerinnen und -lehrern - Grundlagen und Befunde einer Weiterbildungsbedarfsanalyse (3). WOCHENSCHAU-Verlag, Schwalbach/Ts. 2012. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne: - Ein Kompetenzmodell nebst Standards für den mittleren Bildungsabschluss in Deutschland. In: GW-Unterricht, Wien, Vol 2012 (2012) No 125, p. 41-58. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (zusammen mit Volker Bank): Fachkompetenz von Wirtschaftslehrern - Grundlagen und Befunde einer Weiterbildungsbedarfsanalyse (3). Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2012. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Seeber, G.; Remmele, B.; Jongebloed, H.-C.: Bildungsstandards der ökonomischen Allgemeinbildung - Kompetenzmodell - Aufgaben - Handlungsempfehlungen (3). Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2012. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Terra incognita: Das Fach »Volkswirtschaftslehre« am Weiterbildungskolleg in Nordrhein-Westfalen. In: Michael Schuhen ; Michael Wohlgemuth ; Christian Müller (Ed.): Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft Band 96. Festschrift für Jürgen Schlösser. Stuttgart 2012, p. 237-251. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Arbeitsplatzerkundung. In: H. May ; C. Wiepcke (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung, 8. Auflage. München 2012, p. 47-49. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Dilemmamethode. In: H. May ; C. Wiepcke (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 181-183. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Fallmethode. In: H. May ; C. Wiepcke (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 237-239. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Nutzwertanalyse. In: H. May ; C. Wiepcke (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 431-433. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Planspiel. In: H. May ; C. Wiepcke (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 472-473. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Produktlinienanalyse. In: H. May ; C. Wiepcke (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 484-486. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Rollenspiel. In: H. May ; C. Wiepcke (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 526-528. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Szenariotechnik. In: H. May ; C. Wiepcke (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 605-607. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Zukunftswerkstatt. In: H. May ; C. Wiepcke (Ed.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage. München 2012, p. 760-762. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung - Curriculumentwicklung im Projekt »ethos«. In: H. Ihne ; Th. Krickhahn (Ed.): Werthaltungen angehender Führungskräfte. Baden-Baden 2012, p. 287-308. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Viona Hausmann): Wie lässt sich unternehmerisches Denken messen? Überlegungen zur Konstruktion eines standardisierten. In: Thomas Retzmann (Ed.): Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung – Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2012, p. 50-65. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Karsten Schröder): Der Beitrag von Schülerunternehmen zur Entrepreneurship Education – Eine fachdidaktische Analyse der Möglichkeiten und Grenzen. In: Thomas Retzmann (Ed.): Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung – Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2012, p. 168-182. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung - Mündige Erwerbstätige durch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts. 2012. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Bildungsstandards = Lernzielorientierung reloaded?. In: Wolf Prieß (Ed.): Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung – strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen. Festschrift für Hans-Carl Jongebloed zum 65. Geburtstag. Norderstedt 2011, p. 267-291. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Volker Bank): Training Needs Analysis in Economic Teaching. On the suitability of the Test of Economic Literacy (TEL). In: Zhiqun Zhao ; Felix Rauner ; Ursel Hauschildt (Ed.): Assuring the Acquisition of Expertise. Apprenticeship in the Modern Economy. Beijing 2011, p. 203-206. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Die Szenariotechnik – eine zukunftsorientierte Methode ökonomischer Bildung. In: Th. Retzmann (Ed.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht II. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2011, p. 175-194. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Kompetenzen und Standards der ökonomischen Bildung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament". Heft „Ökonomische Bildung“ vom 21.03.2011 (2011), p. 15-21. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Finanzielle Bildung in der Schule - Mündige Verbraucher durch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts. 2011. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht II. Schwalbach/Ts. 2011. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Unterricht Wirtschaft / Unterricht Wirtschaft + Politik - Themenheft: "Markt und Staat in der Sozialen Marktwirtschaft". Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 2. 1. Jg., 2011. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Essener Beiträge zur Ökonomischen und Beruflichen Bildung AGOEB – ARBEITSGRUPPE ÖKONOMISCHE BILDUNG: - Kompetenzziele für das allgemein bildende Fach „Wirtschaft / Ökonomie“ in der Sekundarstufe I. Ein gemeinsamer Vorschlag nordrhein-westfälischer Hochschullehrer für Ökonomische Bildung. Essen 2011. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit D. Loerwald): Falschberatung durch Banken als Gegenstand des Ökonomieunterrichts? - Eine wirtschaftsdidaktische Analyse in Anbetracht der Finanzkrise. In: Thomas Retzmann (Ed.): Finanzielle Bildung in der Schule. Mündige Verbraucher durch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts. 2011, p. 77-98. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit G. Seeber): Standards für die ökonomische Bildung. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 1, p. 51-53. Citation Details
  • Retzmann; Th.; (Hrsg.): Die Szenariotechnik – eine zukunftsorientierte Methode ökonomischer Bildung. In: Methodentraining für den Ökonomieunterricht II, Schwalbach/Ts. (2011), p. 175-194. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit T. Grammes): Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung - Ein fachdidaktisches Projekt zur Entwicklung exemplarischer Curriculumbausteine. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 53-54. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit T. Engartner): Wie sollen die Weichen für die Deutsche Bahn gestellt werden - Pro und Contra Bahnprivatisierung. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 23-31. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit K. Krzatala): Anspruch und Wirklichkeit der Sozialen Marktwirtschaft im Spiegel der Karikatur. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 15-18. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Th. Wehland): Freiheit und sozialer Ausgleich – Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft - Vier Rechtsfälle für die Sekundarstufe I.. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 9-14. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit K.-J. Burkard): Markt und Staat in der Sozialen Marktwirtschaft. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 7-8. Citation Details
  • Retzmann, Th.: NRW-Modellversuch „Wirtschaft an der Realschule“. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 56-56. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit N. Höckesfeld): DeGöB Jahrestagung 2011. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Vol 1 (2011) No 2, p. 56-56. Citation Details
  • Retztmann, Th.; (mit V. Bank): Training Needs Analysis in Economic Teaching. - On the suitability of the Test of Economic Literacy (TEL). Citation Details

    In: Zhiqun Zhao / Felix Rauner / Ursel Hauschildt [Hrsg.] (2011): Assuring the Acquisition of Expertise. Apprenticeship in the Modern Economy. Beijing (mit Volker Bank)

  • Retzmann, Th.; (mit Chr. Tieben-Westkamp): Ohne Ökonomie geht nichts! - Zur Notwendigkeit einer ökonomischen Alphabetisierung. In: dis.kurs: Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V., Sonderheft, Vol 17 (2010), p. 9-10. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Seeber, G.; Remmele, B.; Jongebloed, H.-C.: Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen (3). 135 S., Essen / Lahr / Landau / Kiel 2010. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Unterricht Wirtschaft / Unterricht Wirtschaft + Politik - Themenheft: "Finanzen". Unterricht Wirtschaft, Heft 43, 11. Jg., 2010. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Defizite finanzieller Bildung erneut präzise vermessen! - Rezension -. Heft 43, 11. Jg., 2010, S. 55. Unterricht Wirtschaft, 2010. Citation Details

    (Besprechung des Buchs: Klaus Hurrelmann / Heribert Karch [Hrsg.] (2010) in Zusammenarbeit mit TNS Infratest Sozialforschung: Jugend, Vorsorge, Finanzen: Herausforderung oder Überforderung? MetallRente-Studie 2010. Frankfurt a. M. / New York)

  • Retzmann, Th.; (mit Th. Schlag): Ökonomische Bildung – wirtschaftsdidaktische und religionsdidaktische Perspektiven. In: M. Pirner; A. Schulte (Ed.): Religionsdidaktik im Dialog – Religionsunterricht in Kooperation. Jena 2010, p. 225-258. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Gesetzlicher Mindestlohn – Pro und Contra. In: Unterricht Wirtschaft, Vol 11 (2010) No 41, p. 30-35. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit T. Engartner): Das Portal „ich-will-lernen.de“: Ein Beitrag zur (ökonomischen) Alphabetisierung. In: Unterricht Wirtschaft, Vol 11 (2010) No 43, p. 51-54. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit D. Loerwald): „Beraten und verkauft!“ – Bankmitarbeiter zwischen Verkaufsdruck und Kundenorientierung. - Eine sozialökonomische Kartographierung der Falschberatung in Banken. In: Unterricht Wirtschaft, Vol 11 (2010) No 43, p. 33-40. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit D. Loerwald): Misselling as a new Topic of Financial Education? - A Didactic Analysis of Investment Advice after the Financial Crisis . In: Journal of Social Science Education, Civic and Economic Education and the Current Financial Crisis I, Vol 9 (2010) No 1, p. 49-58. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Seeber, G.; Weber, B.; Haus, A. (Ed.): Ökonomie und Bildung. Wissenschaft - Classroom Experiments. Ökonomische Experimente als Unterrichtsmethode. Schwalbach/Ts. 2009. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Unterricht Wirtschaft / Unterricht Wirtschaft + Politik - Themenheft: "Ausbildungsmarkt". Unterricht Wirtschaft, Heft 39, 10. Jg., 2009. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung - Curriculumentwicklung im Projekt »ethos«. In: Politisches Lernen, Vol 27 (2009) No 1/2, p. 87-94. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Lehrling, Geselle, Meister – Ausbildungs- und Berufsperspektiven im Handwerk. In: Unterricht Wirtschaft, Vol 10 (2009) No 39, p. 40-43. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung - Curriculumentwicklung im Projekt »ethos«. In: Forum Ware, Vol 37 (2009) No 1-4, p. 59-70. Citation Details

    Hrsg. v. d. Deutschen Gesellschaft für Warenkunde und Technologie (DGWT) und der Österreichischen Gesellschaft für Warenwissenschaften und Technologie (ÖGWT) unter Mitwirkung der Internationalen Gesellschaft für Warenwissenschaften und Technologie (IGWT). 37. Jg., Heft 1-4/2009, S. 59-70

  • Retzmann, Th.: Ökonomische Bildung – Ziele, Inhalte und Methoden aus wirtschaftsdidaktischer Perspektive. In: H. Arndt; A. Wierer (Ed.): Kompetenzentwicklung durch handlungsorientierte Methoden. Theoretische Grundlagen und Arbeitsmaterialien. Nürnberg, 17 S. 2009. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Von der Wirtschaftskunde zur ökonomischen Bildung. In: H. Kaminski; G.-J. Krol (Ed.): Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig?. Bad Heilbrunn/Obb. 2008, p. 71-90. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Ökonomische Bildung und Spieltheorie. In: D. Loerwald; M. Wiesweg; A. Zoerner (Hrsg.), Ökonomik und Gesellschaft. Festschrift für G.-J. Krol. (2008), p. 215-230. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Stichworte: (1) Anleger, (2) Vertrag, (3) Vertrauen, (4) Korruption/Wirtschaftskriminalität, (5) Ethik, (6) Zukunftswerkstatt, (7) Szenariotechnik. In: R. Hedtke; B. Weber (Ed.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts. 2008. Citation Details
  • Retzmann, Th. (Ed.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht. 2nd Edition. Schwalbach/Ts., 206 S. 2007. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Die Produktlinienanalyse. In: Methodentraining für den Ökonomieunterricht, Schwalbach/Ts. (2007), p. 169-184. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Ökonomische und Politische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: J. Althammer; U. Andersen; J. Detjen; K.-P. Kruber (Ed.): Handbuch ökonomisch-politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2007, p. 365-378. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Die Dilemmamethode im Ökonomieunterricht. In: Unterricht Wirtschaft, Vol 8 (2007) No 30, p. 41-47. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Didaktik der berufsmoralischen Bildung in Wirtschaft und Verwaltung - Eine fachdidaktische Studie zur Innovation der kaufmännischen Berusbildung. Norderstedt , 663 S. 2006. doi: 10.17185/duepublico/44228 Citation Details

    a) Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Schulformen der
    allgemein bildenden Schulen.
    b) Entwicklung kompetenzbasierter Standards für eine grundständige Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Ökonomie

  • Retzmann, Th.: Über das Verhältnis von ökonomischer Bildung und politischer Bildung. In: G. Weißeno (Ed.): Politik und Wirtschaft unterrichten. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bd. 483, Bonn 2006, p. 203-215. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Systematik und Kasuistik der berufsmoralischen Bildung in kaufmännischen Berufen. In: A. Fischer (Ed.): Ökonomische Bildung – Quo vadis?. Bielefeld 2006, p. 73-94. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Das Projekt »Produktlinienanalyse« in der kaufmännischen Berufsausbildung. In: E. Tiemeyer; K. Wilbers (Ed.): Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften. Konzepte, Curricula, Methoden, Beispiele . Bielefeld 2006, p. 423-429. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Ökonomische Bildung als politische Bildung - Zur Entwicklung ökonomischer Kompetenzen am Beispiel der Richtlinie über den Verbrauchsgüterkauf in der Europäischen Union. In: B. O. Weitz; In: Deutsche Gesellschaft für ökonomiche Bildung: Kompetenzentwicklung; -förderung und -prüfung in der ökonomischen Bildung (Ed.): Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. Bergisch Gladbach 2006, p. 159-181. Citation Details
  • G. Fritsche; M. Schmidt; S. Stöber : Wirtschafts- und Unternehmensethik in den Lernfeldern der Berufsschule - In: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Aus- und Weiterbildung. In: G. Fritsche; M. Schmidt; S. Stöber (Ed.): Speyrer Texte aus der Evangelischen Akademie der Pfalz, Nr. 12. Speyer 2005, p. 8-15. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Lungershausen, H. (Ed.): Warenethik und Berufsmoral im Handel - Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. 2nd Edition. Band 2 der Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre, Essen, 104 S. 2005. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Fallstudie: Gewährleistung beim Verbrauchsgüterkauf in der Europäischen Union. Eine fachdidaktische Analyse - In: Unterricht Wirtschaft. Heft 23, Jg. 2005, S. 11 - 18. Retzmann, Th. (Ed.), 2005. Citation Details
  • Lungershausen, H.; Retzmann, Th.: Berufsmoralische Bildung für kaufmännische Auszubildende des Handels. Curriculare Systematik und systemische Kasuistik - In: Warenethik und Berufsmoral im Handel. Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung. Lungershausen, H.; Retzmann, Th. (Ed.) Band 2 der Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre, Essen 2005, p. 9-18. Citation Details
  • Weitz, B.O.: Nationale Standards für die ökonomische Bildung – Theoretische Grundlagen und offene Forschungsfragen - In: Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung: Standards in der ökonomischen Bildung. In: Weitz, B.O. (Ed.): Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. Bd. 32. Bergisch Gladbach 2005, p. 51-72. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Brinkmann, W.; Jongebloed, H.-C.; Petersen, J.: Das doppelte Qualitätsproblem des Berufsausbildungsvertrages (3). 11th Edition. Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 27 S. 2004. Citation Details
  • Kuhn, H.-W.; Gloe, M.: Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt. - Rezension -. 5. Jg., 2004, S. 3. sowi-online e. V. Bielefeld (Ed.), Bielefeld 2004. Citation Details

    Buch, Video, CD. In: Sowi-Online-Journal. Hrsg. v. sowi-online e. V. Bielefeld, 5. Jg. 2004, 3 S., »http://www.sowi-onlinejournal.de« sowie »http://www.sowi-online.de«

  • Retzmann, Th.: Das zweifache Qualitätsproblem des Berufsausbildungsvertrages. In: Hrsg. v. Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V. (Ed.): Wirtschaft und Erziehung. 2003, p. 350-358. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Das Unterrichtsprojekt »Produktlinienanalyse« – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Unterricht Wirtschaft. Heft 16, 4. Jg.,. 2003, p. 21-28. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Jung, E. (Ed.): Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung. 12, Hochschultage Berufliche Bildung 2002, Bielefeld, 125 S. 2002. Citation Details
  • Jung, E.; Retzmann, Th.: Rechtsstaatliche und zivilgesellschaftliche Antworten auf das Problem der Korruption in Unternehmen und Öffentlicher Verwaltung - In: Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung . 12. Hochschultage Berufliche Bildung 2002 (Ed.) Bielefeld 2002, p. 75-91. Citation Details
  • Grap, R.-D.; Bohlander, H.: Moral im Beruf als Gegenstand individueller Kompetenzentwicklung - In: Lernkultur Kompetenzentwicklung . Grap, R.-D.; Bohlander, H. (Ed.) Neue Ansätze zum Lernen im Beruf, Aachen 2002, p. 87-104. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Braucht die ökonomische Bildung ein eigenes Fach an allgemein bildenden Schulen? - Skizze einer wissenschaftlichen Begründungsstrategie jenseits von restriktiver Bildungspolitik und unzeitgemäßer Ideologie. In: Sowi-Online-Journal . l. Hrsg. v. sowi-online e. V., »http://www.sowi-onlinejournal.de/2001-1/retzmann.htm« sowie unter: »http://www.sowi-online.de«, Bielefeld, 2. Jg. 2001, Ausgabe 1, Mai 2001, p. 10-10. Citation Details
  • Verfasst von Thomas Retzmann; Mario Steiner; Peter Weinbrenner. Unter Mitarbeit von: Michaela Egger-Steiner; Michaela Gindl.: Die Szenariomethode im Überblick und in der Anwendung. In: Hrsg. vom Institut für Höhere Studien (IHS) (Ed.): Projektbericht / Research Report: Antizipation der Entwicklungsmöglichkeiten des Niederösterreichischen Fachhochschulwesens. Dokumentation der Ergebnisse des Szenarienworkshops vom 24.-25. Jänner 2 . Wien 2001, p. 7-27. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Die Szenariotechnik - ein komplexes Lehr-/Lern-Arrangement für die interdisziplinäre politische Bildung im Fach Sozialwissenschaften - In: Gegenwartskunde . 50. Jg., Heft 3, 2001, p. 363-374. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Didaktische Prinzipien der berufsmoralischen Bildung in kaufmännischen Ausbildungsberufen - In: Forum Ware . Hrsg. v. d. Deu (Ed.) 29. Jg., Heft 1-4 2001, p. 82-92. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Entwicklung der ökonomischen Bildung - Empirische Lehr-/Lern-Forschung als Beitrag der Fachdidaktik zur Rationalisierung der Debatte um die ökonomische Bildung. In: Hrsg. v. H.-J. Schlösser, Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften Bd. 25 (Ed.): Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung: Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach 2001, p. 167-187. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Berufsmoralische Bildung in kaufmännischen Bildungsgängen. In: Forum Wirtschaftsethik, 9. Jg. 2001, Heft 1. 2001, p. 3-7. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Drin! Wenn Fachdidaktik online geht! - Rezension -. Heft 4/ 2001, S. 34. Polis (Ed.), 2001. Citation Details

    (Besprechung des Internet-Portals: www.sowi-online.de). In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung.

  • Retzmann, Th.: Berufsmoralische Bildung in kaufmännischen Bildungsgängen.. In: Forum Wirtschaftsethik, Vol 9 (2001) No 1, p. 3-7. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Hasenbank, Th.; Kremer, H.-H.: Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten - Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen (3). Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V.- Hochschule, Betrieb und Schule, Bielefeld, 54 S. 2000. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Jung, E. (Ed.): Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen zwischen individueller Benachteiligung und globaler Herausforderung. 11. Hochschultage Berufliche Bildung 2000, Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V. , Hochschule, Betrieb und Schule, Bielefeld, 151 S. 2000. Citation Details
  • Benseler, F.; Blanck, B.; Greshoff, R.; Keil-Slawik, R.; Loh, W.: Zur politisch-moralischen Bildung des mündigen Wirtschaftsbürgers im Medium des Berufs. In: Benseler, F.; Blanck, B.; Greshoff, R.; Keil-Slawik, R.; Loh, W. (Ed.): Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur . 11. Jg. 2000, Heft 4, 2000, p. 614-617. Citation Details
  • Jung, E.; Retzmann, Th.: Förderung des ökologischen Verantwortungsbewusstseins mit der Produktlinienanalyse. Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen zwischen individueller Benachteiligung und globaler Herausforderung (Ed.) Bielefeld 2000, p. 63-81. Citation Details
  • Jung, E.; Retzmann, Th.: Vorwort: Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen zwischen individueller Benachteiligung und globaler Herausforderung. Hochschultage Berufliche Bildung 2000. Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e. V. – Hochschule, Betrieb und Schule - (Ed.) Bielefeld 2000, p. 5-8. Citation Details
  • Euler, D.; Jongebloed, H.-C.; Sloane, P. F. E.: Wirtschaftsethik im wirtschaftspädagogischen Hochschulstudium. Zu den Lernpotentialen eines Rollenspiels als Methode des erfahrungsbasierten Lernens in der Handelslehrerausbildung. In: Sozialökonomische Erziehung – sozialökonomisches Handeln. Konturen der Wirtschaft- und Sozialpädagogik. Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag . Kiel 2000, p. 97-114. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Der Berufsausbildungsvertrag: Ein Handel mit „Zitronen“? - Ein Beitrag zur institutionenökonomischen Analyse des Ausbildungsmarktes. In: H.-J. Schlösser, Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften Bd. 21 (Ed.): Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung: Berufsorientierung und Arbeitsmarkt . Bergisch Gladbach 2000, p. 137-162. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Leben ohne Erwerbsarbeit - Probleme, Visionen, Optionen. - Konzeption, Verlauf und Ergebnisse einer Zukunftswerkstatt. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 15. Jg. 2000, Heft 28 (Ed.) 2000, p. 3-38. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Die Szenariomethode in der universitären Lehrerbildung – am Beispiel der Arbeitsgesellschaft 2015 in Deutschland - Digitale Medien -. Kiel 2000. Citation Details

    Multimediale und interaktive Präsentation für Microsoft Power Point auf CD-ROM. Inhalt: (1) Erläuterungen zu den methodischen Grundlagen der Szenariomethode, (2) erprobtes Seminarkonzept, (3) ausgearbeitetes Anwen­dungsbeispiel und (4) Druckvorlagen für den Seminareinsatz. Kiel 2000, 250 Bildschirmseiten mit Erläuterungen (ISBN 3-9806251-2-5)

  • Retzmann, Th.: Feedback. In: G. Weißeno (Ed.): Methoden und Arbeitstechniken. Hrsg. v. H.-W. Kuhn; P. Massing . 2000, p. 48-48. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Kategoriale oder phänomenale politisch-sozial(wissenschaftlich)e Bildung? - Eine Analyse des Unterrichtsmaterials, seines Einsatzes und seiner Wirkungen im Unterricht. In: D. Richter (Ed.): Methoden der Unterrichtsinterpretation. Qualitative Analysen einer Sachunterrichtsstunde im Vergleich. Weinheim und München 2000, p. 235-258. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Der homo oeconomicus und die diskursethische Schule der Wirtschaftsethik. In: H. Burckhart; H. Gronke (Ed.): In: Burckhart, H.; Gronke, H.; Brune, J. P.: Die Idee des Diskurses. Interdisziplinäre Annäherungen. Reihe Philosophisch-pädagogisches Forum Bd. 2, Markt Schwaben 2000, p. 171-194. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Wirtschaftsethik im wirtschaftspädagogischen Hochschulstudium. - Zu den Lernpotentialen eines Rollenspiels als Methode des erfahrungsbasierten Lernens in der Handelslehrerausbildung . In: Sozialökonomische Erziehung – sozialökonomisches Handeln. Konturen der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag. Hrsg. v. D. Euler; H.-C. Jongebloed; P. F. E. Sloane, Kiel (2000), p. 97-114. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Förderung des ökologischen Verantwortungsbewusstseins mit der Produktlinienanalyse.. In: Jung, E.; Retzmann, Th. (Ed.): Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen zwischen individueller Benachteiligung und globaler Herausforderung. Bielefeld 2000, p. 63-81. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Ziele und Wege der wirtschaftsethischen Bildung. In: Ethik-Magazin, Hrsg. v. Referat für Technik- und Wissenschaftsethik an den Fachhochschulen des Landes Baden-Württemberg, Vol 2 (2000) No 3, p. 42-45. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Zur politisch-moralischen Bildung des mündigen Wirtschaftsbürgers im Medium des Berufs. In: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur. Hrsg. v. F. Benseler; B. Blanck; R. Greshoff; R. Keil-Slawik; W. Loh, Vol 11 (2000) No 4, p. 614-617. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Jung, E. (Ed.): Sozialkunde - Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung. 10. Hochultage Berufliche Bildung 1998. Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V., Hochschule, Betrieb und Schule Neusäß, 211 S. 1999. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Methodische Annäherungen an die Zukunft mit der Szenariotechnik. In: Umweltfachverband ÖGNU (Ed.): Lust auf Zukunft. Reader zum Thema Nachhaltige Entwicklung. Wien 1999, p. 111-113. Citation Details
  • Jung, E.; Retzmann, Th.: Politische und moralische Bildung an berufsbildenden Schulen. - Fachtagung Sozialkunde. Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung. Hochschultage Berufliche Bildung 1998. . Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e. V. – Hochschule, Betrieb und Schule. (Ed.) Neusäß 1999, p. 112-144. Citation Details
  • G. Weißeno. Bd. 1: Didaktik und Schule. Hrsg. v. D. Richter; G. Weißeno: a) Bezugswissenschaften. S. 32-34, b) Schlüsselqualifikationen. S. 228-229. In: G. Weißeno. Bd. 1: Didaktik und Schule. Hrsg. v. D. Richter; G. Weißeno (Ed.): Lexikon der politischen Bildung. Schwalbach/Ts. 1999. Citation Details
  • G. J. Krol; K.-P. Kruber: Vom Systemvergleich zum Standortvergleich. Hypothesen über den Wandel der Lernchancen in der ökonomischen Bildung - In: Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung: Die Marktwirtschaft an der Schwelle zum 21. Jahrhundert – Neue Aufgaben für die ökonomische Bildung?. In: G. J. Krol; K.-P. Kruber (Ed.): Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften Bd. 19. Bergisch Gladbach 1999. Citation Details
  • O. Brilling; E. W. Kleber: a) Gerechtigkeit. S. 78-79, b) Kategorischer Imperativ. S. 101, c) Wohlwollen. S. 318-319. In: O. Brilling; E. W. Kleber (Ed.): Handwörterbuch Umweltbildung. Baltmannsweiler 1999. Citation Details
  • mit K. Bock; W. Freitag; N. Jacke; Chr. Kuhlmann; D. Timmermann; U. Witthaus; W. Wittwer; G. E. Famulla: "Individuelle Flexibilität". Stellungnahme der Arbeitsgruppe Zukunft der Berufsbildung (AZUBE) zum Diskussionspapier "Ein neues Leitbild für das Bildungssystem - Elemente einer künftigen Berufsbildung" des Sachverständigenrats Bildung bei der Hans-Böckler-Stiftung. Gewerkschaftliche Bildungspolitik, Heft 11; 12-1999, S. 24-27 (Ed.), 1999. Citation Details
  • E. Jung; Th. Retzmann : Einführung in das Thema - Fachtagung Sozialkunde. Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung. Hochschultage Berufliche Bildung 1998. In: E. Jung; Th. Retzmann (Ed.) Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e. V. – Hochschule, Betrieb und Schule -, Neusäß 1999, p. 5-11. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Bericht über die Fachtagung „Sozialkunde / Politik“ bei den Hochschultagen Berufliche Bildung 1998 in Dresden. In: DVPB aktuell. Report zur politischen Bildung. 3. Jg. 1999, Heft 4, 1999. Citation Details
  • Retzmann, Th.: a) Bezugswissenschaften. S. 32-34, b) Schlüsselqualifikation. S. 228-229. In: Lexikon der politischen Bildung. Schwalbach/Ts. 1999. Citation Details

    a)       Bezugswissenschaften. S. 32-34

    b)       Schlüsselqualifikation. S. 228-229

    In: Lexikon der politischen Bildung. Hrsg. v. G. Weißeno. Bd. 1: Didaktik und Schule. Hrsg. v. D. Richter / G. Weißeno, Schwalbach / Ts. 1999

  • Jung, E.; Retzmann, Th.: Politische und moralische Bildung an berufsbildenden Schulen. In: Jung, E.; Retzmann, Th. (Ed.): Fachtagung Sozialkunde. Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung. Hochschultage Berufliche Bildung 1998. Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e. V. – Hochschule, Betrieb und Schule . Neusäß 1999, p. 112-144. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Methodische Annäherungen an die Zukunft mit der Szenariotechnik. In: Umweltfachverband ÖGNU (Ed.): In: Lust auf Zukunft. Reader zum Thema Nachhaltige Entwicklung.. Wien 1999, p. 111-113. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Schmuck, O.; Spelsberg, G.; Weinbrenner, P.: Streitobjekt Genfood - Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-Verordnung (3). Berlin, 142 S. 1998. Citation Details

    a) Novel-Food und die Novel-Food-Verordnung (Sachanalyse), S. 7-30 (mit G. Spelsberg, P. Weinbrenner)

    b) Beratung des Vorschlags der Kommission für eine Verordnung des Rates über neuartige Lebensmittel und Lebensmittelzutaten in der zuständigen Fachgruppe des Wirtschafts- und Sozialausschusses (Konferenzbeispiel), S. 41-90 (mit P. Weinbrenner)

    c) Simulation der ersten Lesung des Vorschlages der Kommission für eine Verordnung des Rates über neuartige Lebensmittel und Lebensmittelzutaten im Europäischen Parlament (Parlamensdebatte), S. 91-142 (mit P. Weinbrenner)

  • Retzmann, Th.: Ethik in Organisationen. - Rezension -. 94. Bd. 1998, Heft 6, S. 472-475. Blickle, G. (Ed.), Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 1998. Citation Details
  • Kuhnt, B.; Müllert, N.-R.: Moderationsfibel Zukunftswerkstätten: verstehen - anleiten - einsetzen. Das Praxisbuch zur Sozialen Problemlösungsmethode Zukunftswerkstatt - Rezension -. 1. Jg. 1997, Heft 3, S. 32. DVPB aktuell. Report zur politischen Bildung, 1997. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften. In: Institut der Deutschen Wirtschaft (Ed.): Wirtschaftliches Handeln zwischen Freiheit und Verantwortung . Köln 1997, p. 62-75. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik - eine gute Gelegenheit für moralisch-demokratisches Lernen von Führungskräften?. In: H. Geissler (Ed.): Unternehmensethik, Managementverantwortung und Weiterbildung. Neuwied 1997, p. 283-306. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Die Produktlinienanalyse - Konkurrierende Rationalitäten im Konflikt. In: DVPB aktuell. Report zur politischen Bildung, Vol 1 (1997) No 3, p. 11-14. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Lean Production zwischen Produktivität und Humanität - eine wirtschaftsethische und -didaktische Analyse. In: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, Vol 12 (1997) No 23, p. 93-112. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen Lernens. In: Aff, J.; Wagner, M. (Ed.): Methodische Bausteine der Wirtschaftsdidaktik. Wien 1997. Citation Details

    a) Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen Lernens. In: Aff, J. / Wagner, M. [Hrsg.]: Methodische Bausteine der Wirtschaftsdidaktik. Wien 1997, S. 255-292

    b) Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen Lernens. Musterlösungen   und Arbeitsblätter. In: Aff, J. / Wagner, M. [Hrsg.]: Methodische Bausteine der   Wirtschaftsdidaktik. Lösun­gen. Wien 1997, S. 97-118

  • Retzmann, Th.: Ausbildungsbeginn und Ausbildungsverlauf (3). Köln, 74 S. 1996. Citation Details
  • Büscher, M; Matthiesen, K. H.; Sarasin, C.: Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft. 24 Lehreinheiten zu Grundfragen des Wirtschaftens, Lebens und Arbeitens - Rezension -. 92. Bd. 1996, Heft 6, S. 661-662. Ulrich, P. (Ed.), Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik , 1996. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Konfrontation oder Diskurs? - Politische und ökonomische Lehren aus dem Fall "Brent Spar". In: Gegenwartskunde, Vol 45 (1996) No 3, p. 397-408. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Die Szenario-Technik - Eine Methode für ganzheitliches Lernen im Lernfeld Arbeitslehre. In: awt-info. Hrsg. v. der Forschungsstelle an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Bereich Arbeitslehre, Vol 15 (1996) No 2, p. 13-19. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Wirtschaftsethik im Berufsschulunterricht. - Eine vergleichende Analyse eines Leseheftes und einer Lerneinheit mit Unterrichtsentwürfen für kaufmännische Berufsschulen. . In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 1995, Vol 10 (1995) No 18, p. 117-133. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine Fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften (1). Köln, 476 S. 1994. Citation Details

    am 21. März 1996 ausgezeichnet mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 1996

  • Retzmann, Th.; (mit M. Twardy): Vom technisch Machbaren, ökonomisch Vorteilhaften und pädagogisch Verantwortbaren. - Oder: Zur Wirtschaftspädagogik als Wissenschaftsdisziplin. In: K.-H. Sommer (Ed.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Forschung und Lehre, Bd. 18 . Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart 1994, p. 25-65. Citation Details

    Kurzfassung erschienen in: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Heft 15, 8. Jg. 1993, S. 79-109

  • Retzmann, Th.: Renaissance der Moralerziehung - Moralische Selbstbestimmung statt indoktrinativem Zwang und moralische Bildung statt moralischer Regression. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 1994, Vol 9 (1994) No 17, p. 179-193. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Twardy, M.; Franke, J.: Abschlussbericht zum Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" - Eine Darstellung der Aktivitäten, Erfahrungen und Ergebnisse (3). Köln, 219 S. 1991. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Franke, J.: Nachwuchssicherung der Öffentlichkeitsarbeit - Ein Überblick für Lehrlingswarte und andere Engagierte mit zahlreichen Informationen, Hilfen und Denkanstößen (3). Köln, 100 S. 1991. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit J. Franke): Bericht über die Abschlusstagung des Modellversuchs "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern". In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 1991, Vol 6 (1991) No 10, p. 125-139. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Aktuelles Stichwort: Wirtschaftsethik. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 1991, Vol 6 (1991) No 11, p. 51-70. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Euler, D.; Franke, J.; Heister, M.; Theis, M.; Twardy, M.: Untersuchung zur quantitativen und qualitativen Sicherung des Berufsnachwuchses im Fleischerhandwerk - Unveröffentlichter Abschlussbericht der gleichnamigen Forschungsstudie (3). 300 S. 1990. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Franke, J.: Beraten und Schlichten bei Ausbildungskonflikten: Probleme, Gefahren und Lösungen - Eine Handreichung für Lehrlingswarte und andere Berater (3). Köln, 75 S. 1990. Citation Details
  • Retzmann, Th.; Enggruber, R.; Hahn, A.: Lernbeeinträchtigte Jugendliche in der handwerklichen Berufsausbildung - Eine Broschüre für Lehrlingswarte, Ausbildungsberater und Ausbilder (3). Köln, 93 S. 1990. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit D. Euler, J. Franke; M. Kröll; S. Martan; M. Twardy): Der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern". - Entstehung, Konzeption, bisheriger Verlauf und erste Erfahrungen. In: M. Twardy (Ed.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln 1989, p. 1-46. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit D. Euler; J. Franke): Wissenschaftstheoretische Fundierung des Modellversuchs - WISSENSCHAFT-PRAXIS-KOMMUNIKATION als Integration von Praxisgestaltung und Theoriebildung.. In: M. Twardy (Ed.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln 1989, p. 47-98. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit H.-C. Jongebloed): Gestaltung oder Beherrschung - Über den Umgang mit nicht-herrschaftsfreien Diskursen. . In: M. Twardy (Ed.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln 1989, p. 239-298. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit D. Euler): Zwischen Motivation und Resignation - Erfahrungen aus den Seminaren über die Aufgaben und Möglichkeiten von Lehrlingswarten. In: M. Twardy (Ed.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation . Köln 1989, p. 323-362. Citation Details
  • P. Koslowski; Th. Retzmann: Wider das reine Eigeninteresse - Überlegungen anhand der »Prinzipien der ethischen Ökonomie« . In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Vol 4 (1989) No 6, p. 151-179. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Theoretische Analyse zum problemlösenden Verhalten im System Betrieb - unveröffentlichte Diplomarbeit im Fach Wirtschaftspädagogik (2). Köln, 133 S. 1987. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Volker Bank): Stichwort: „Ökonomische Bildung“. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Vol 23 No I, p. 20-21. Citation Details
  • Retzmann, Th.: Plädoyer für ein Fach „Wirtschaft/Ökonomie“ an den Realschulen in Nordrhein-Westfalen. In: Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft. Citation Details
  • Retzmann, Th.; (mit Volker Bank): Fachkompetenz von Wirtschaftslehrerinnen und -lehrern. Untersuchungen zur Entwicklung eines bedarfsdiagnostischen Instruments. In: ZföB – Zeitschrift für ökonomische Bildung (www.zfoeb.de), Vol 2013 No 1, p. 6-26. Citation Details
  • Retzmann, Th. (unter Mitarbeit von Anh Phuong Dinh und Sabrina Patitz): Kick-starter – The Potential Analysis for Entrepreneurial Talent - Vocational Orientation of Youth and Young Adults. Joachim Herz Stiftung (Ed.), doi:10.17185/duepublico/44259 Citation Details