Mo, 14. Nov. 2016

Internationale Fachtagung: Kompetenzmodelle für die Finanzielle Bildung Jugendlicher und Erwachsener

Am 10. und 11. November 2016 richtete der Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre der Universität Duisburg-Essen die vierte internationale Fachtagung der Sektion Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung aus. Das Rahmenthema lautete: Kompetenzmodelle für die Finanzielle Bildung Jugendlicher und Erwachsener – Grundlage empirischer Studien und pädagogischer Interventionen. Mit dieser Thematik führte die von Prof. Dr. Thomas Retzmann geleitete Sektion die 2014 begonnene Auseinandersetzung mit dem immer wichtiger werdenden Themengebiet fort. Das attraktive Tagungsprogramm bot eine einmalige Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch, die in Deutschland bislang seines gleichen noch sucht. Tagungsprogramm -------------------------------------------------- Die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung e. V. geht zurück auf die 1978 gegründete Bundesfachgruppe für ökonomische Bildung. Wesentliche Ziele der Gesellschaft sind die Förderung der wissenschaftlichen Entwicklung ökonomischer Bildung, die Verankerung und der Ausbau der ökonomischen Bildung in der Schule, die Förderung der Lehrerbildung für die ökonomische Bildung. Von 2004 bis 2013 gehörte Professor Dr. Thomas Retzmann dem Vorstand der wissenschaftlichen Gesellschaft an, von 2009 bis 2013 war er deren Vorsitzender. Seit 2014 leitet er die neue eingerichtete Sektion Finanzielle Bildung.