Bachelor-/Masterarbeiten

Bachelor-/Masterarbeiten

Am Lehrstuhl für Wirtschaftsdidaktik können Studierende der Wirtschaftswissenschaften für das Lehramt am Berufskolleg die Bachelor- und Masterarbeit anfertigen.

Wir betreuen Arbeiten, die sich mit fachdidaktischen Themen der ökonomischen Bildung und der kaufmännischen Berufsbildung beschäftigen. Empirische Arbeiten sind besonders willkommen.

Bei Masterarbeiten beachten Sie bitte die Rahmenbedingungen und das Formular zur Themenabstimmung. Eine Liste möglicher Themen finden Sie hier.

Die endgültige Bestimmung des Titels und der Forschungsfrage sind Gegenstand der Beratung durch Prof. Dr. Thomas Retzmann bzw. die zuständigen wissenschaftlichen MitarbeiterInnen.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von

Bachelorarbeiten, die an unserem Lehrstuhl erfolgreich angefertigt wurden:

  • Basiskonzepte versus Kategorien in der ökonomischen Bildung
  • Testentwicklung nach den Kriterien der klassischen Testtheorie anhand des Losleger-Wissenstest
  • Analyse von Steuerunehrlichkeit anhand der Methode der Sozialökonomischen Kartographierung
  • Vergleich der didaktikschen Grundsätze der Lebensweltorientierung und der Lebenssituationsorientierung
  • Berufs- und Arbeitsweltorientierung in Museen?! Eine empirische Erhebung zum gegenwärtigen Stand in Nordrhein-Westfalen
  • Analyse außerschulischer Lehr-Lern-Arrangements unter dem besonderen Aspekt der Berufs- und Arbeitsweltorientierung

Masterarbeiten, die an unserem Lehrstuhl erfolgreich angefertigt wurden:

  • Experimente als Methodik im Unterricht - ein Vergleich zwischen ökonomischer und naturwissenschaftlicher Bildung
  • Wirtschaftliche Entscheidungen und die begrenzte Rationalität der Entscheider - Konsequenzen für die ökonomische Bildung
  • Die curriculare Verankerung von Reflexionswissen in schulischen und universitären Bildungsgängen - eine empirische Untersuchung von Ordnungsmitteln in der ökonomischen Domäne
  • Entrepreneurship als Kompetenz oder Persönlichkeitseigenschaft? - Eine kritische Überprüfung des Entrepreneurship Competence Framework

Staatsarbeiten nach LPO 2003, die an unserem Lehrstuhl erfolgreich angefertigt wurden:

  • Das Fach Volkswirtschaftslehre an Weiterbildungskollegs in Nordrhein-Westfalen
  • Ökonomische Systemzusammenhänge erklären. Entwicklung eines
    Kompetenzkonstrukts
  • Ökonomische Bildung an der Hauptschule - Bestandsaufnahme und
    Innovationsbedarfe
  • Unternehmerisches Denken als Gegenstand eines standardisierten Tests
  • Psychologische und ökonomische Grundlagen beruflicher Entscheidungen
  • Ökonomische Begriffsentwicklung an einem ausgewählten Beispiel
    - Der Kaufkraft-Begriff -
  • Der Markt für menschliche Organe - Eine fachdidaktische Analyse
  • Zum Verhältnis von Wissenschafts- und Situationsorientierung in der Fachdidaktik
  • Fallsituationen im Ökonomieunterricht - Eine fachdidaktische Analyse
  • Ökonomische Schwerpunktbildung im Fach Sozialwissenschaften in der gymnasialen
    Oberstufe - eine qualitative Erhebung -
  • Kompetenzorientierung in vollzeitschulischen Bildungsgängen des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung
  • Beobachterschulung – Vorbereitung auf die Durchführung von Potenzialanalysen in Schulen
  • Die Fallmethodik im Ökonomieunterricht und die empirischen Befunde von John Hattie
  • Zum Nutzen ökonomischer Kompetenzen in finanziell geprägten Lebenssituationen
  • Analyse der Verwendung der Begriffe Kompetenzen und Qualifikationen in den Ordnungsmitteln des Berufsbildungssystems