Do, 29. Feb. 2024   Janetzki, Sigrid

Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung für Dr. Steffen Spitzner

Am 28. Februar 2024 verlieh die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) ihren begehrten Förderpreis 2024 an unser Teammitglied Dr. Steffen Spitzner. Die wissenschaftliche Gesellschaft der Wirtschaftsdidaktiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz würdigte damit seine herausragende Dissertationsschrift mit dem Titel: Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken – Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule.

Unter den Einreichungen wählte eine Jury aus fünf Professorinnen und Professoren für Wirtschaftsdidaktik seine Arbeit als besonders preiswürdig aus. In ihrer Laudatio würdigte Frau Prof.‘in Dr. Ilona Ebbers die klare Theorie-Praxis-Verknüpfung der Arbeit, die sich dadurch um die Entrepreneurship Education im besonderen Maße verdient mache.

Die Preisverleihung erfolgte durch den Vorsitzenden des Vorstands der DeGÖB, Univ.-Prof. Dr. Dirk Loerwald, in einer Feierstunde im Rahmen der diesjährigen wissenschaftlichen Tagung der Gesellschaft an der Universität Duisburg-Essen.

Das gesamte Team der Wirtschaftsdidaktik gratuliert Herrn Dr. Spitzner ganz herzlich zu dieser Ehrung.

Unser Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen der Jury, Herrn Prof. Dr. Dirk Loerwald (Universität Oldenburg), Herrn Prof. Dr. Nils Goldschmidt (Universität Siegen), Herrn Prof. Dr. Tim Kaiser (RPTU, Landau), Frau Prof‘in Dr. Ilona Ebbers (Universität Flensburg) und Frau Prof‘in Dr. Birgit Weber (Universität zu Köln).