Do, 15. Feb. 2024   Janetzki, Sigrid

Ihre Anmeldung zu unseren Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2024 im LSF

betrifft: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I, II und III sowie Spezielle Wirtschaftsdidaktik!

Liebe Studierende,

ich bitte Sie, sich sehr zeitnah im LSF zu allen von meinem Lehrstuhlteam angebotenen Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2024 anzumelden, natürlich nur zu jenen, die Sie tatsächlich besuchen möchten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Die Kenntnis der Zahl der tatsächlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist vor allem für unsere Seminarplanungen, aber auch für die Planung der vorlesungsbegleitenden Übung im Modul „Allgemeine Wirtschaftsdidaktik II“ (Master) unverzichtbar. Zudem kann ich dadurch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der einzelnen Lehrveranstaltungen gezielt per E-Mail ansprechen und informieren.

Zu Ihrer Orientierung möchte ich Ihnen bereits jetzt folgende allgemeine Hinweise geben:

• Alle Vorlesungen, Seminare und Übungen starten in der ersten (!) Vorlesungswoche.
  • Der Zugang zu den digitalen Inhalten der Semesterapparate muss aus urheberrechtlichen Gründen auf die geschlossene Gruppe der jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern begrenzt werden. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie von mir ebenfalls vorab per E-Mail oder aber in der ersten Lehrveranstaltung des Semesters.
  • Wir kommunizieren mit Ihnen nur über ihre Uni-E-Mail-Adresse (vorname.name (at) stud.uni-due.de). Bitte verwenden Sie für die Kommunikation mit uns daher keinen E-Mail-Account mit abweichender Absenderkennung.

Folgende Hinweise zur Prüfungsanmeldung beziehen sich auf ausgewählte Lehrveranstaltungen der Master of Education-Studiengänge:

• Für die Prüfung im Modul „Spezielle Wirtschaftsdidaktik“ (Dauer: zwei Semester) müssen Sie sich zu Beginn des Wintersemesters auch beim Prüfungsamt anmelden. Dazu müssen Sie im Masterstudiengang eingeschrieben sein. Nähere Daten dazu erhalten Sie von mir zu Beginn der Lehrveranstaltung.
  • Auch für die „Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III: Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung“ müssen Sie sich zu Beginn des Wintersemesters beim Prüfungsamt anmelden, damit Ihre Studienleistung dort reibungslos verbucht werden kann. Näheres dazu ebenfalls in der ersten Lehrveranstaltung.
    Dieses Seminar/Kolloquium ist Pflichtveranstaltung für alle Studierenden der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften in Verbindung mit einem Unterrichtsfach. Sie richtet sich ausschließlich an Studierende des 4. Fachsemesters des Masterstudienganges. Studierende der großen beruflichen Fachrichtung belegen diese Lehrveranstaltung nur, wenn sie ihre Masterarbeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften schreiben. Bitte informieren Sie sich unter www.wiwi.uni-due.de/studium/lehramt/grbfr-klbfr-bk-ma/faq/.

.

Herzliche Grüße, und bleiben Sie gesund.

Univ.-Prof. Dr. Thomas Retzmann